Aktuelles

Hygiene

Folgende Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sind aktuell beim Bringen und Abholen der Kinder zu beachten:

  • Eltern tragen auf dem Gelände und im Haus eine Mund-Nase-Bedeckung
  • Die Eltern gehen nur kurzzeitig in die Gruppen, helfen beim Umziehen der Kinder
  • Bevor die Kinder an die ErzieherInnen übergeben wird, begleiten die Eltern die Kinder zum Händewaschen
  • Am Eingang steht Handdesinfektionsmittel für die Eltern bereit

Coronavirus

Aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie ist das Kinderhaus derzeit geschlossen bzw. bietet nur eine Notbetreuung an, siehe die entsprechende Mitteilung auf der Seite der Stadt Gießen.

Die Betreuung der Kinder zu Hause und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit stellt eine große Herausforderung für Familien dar. Dies kann zu Überforderung und Stresssituationen führen. Wenn Sie Hilfe benötigen, bietet die Stadt Gießen eine Zusammenstellung von Hilfsangeboten.

Bleiben oder werden Sie gesund!

Landesieger Hessen beim Handwerks-Wettbewerb

Wie bereits vor zwei Jahren hat das Kinderhaus ein lehrreiches Projekt zu handwerklichen Tätigkeiten durchgeführt und die Aktionen auf einem Poster dokumentiert. Diesmal drehte sich alles um das Schneiderei-Handwerk. Mit diesem Poster sind die fleißigen Kinder der grünen Gruppe nun erneut Landesieger Hessen geworden und haben ein Preisgeld von 500€ gewonnen. Der Förderverein gratuliert herzlich!

Dritter Platz beim MediaSurfer 2018

Wie bereits zuvor berichtet wurde das Kinderhaus für sein Filmprojekt „Bienen“ für den Medienkompetenzpreis MediaSurfer nominiert.

Heute fand die Preisverleihung in Kassel statt, eine Delegation reiste zur Veranstaltung im Staatstheater.

Das Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg hat dabei den dritten Preis gewonnen!

Der Förderverein beglückwünscht die kleinen „Bienchen“ und dankt den engagierten Erzieherinnen, dem Imkerverein Jossgrund und dem Imker David R. für die tolle Unterstützung!

Übrigens: RTL Hessen hat über das Filmprojekt und die Preisverleihung berichtet.

Und hier sind auch alle anderen Gewinner des Preises zu sehen.

Einladung zum Bienenfest

Unser Team freut sich, alle Interessierten, Eltern und Kinder

am 22. Oktober 2018, von 15:00 bis 16:30 Uhr

bei Kaffee und Bienenspezialitäten begrüßen zu dürfen!

Im Rahmen des Bienenfestes erhält das Kinderhaus die erneute Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“.

Fragen aus der Lebensumwelt der Kinder bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken. Um Kinder auf Ihrer Entdeckungsreise bestmöglichst begleiten zu können, haben wir Erzieherinnen uns auf den Weg gemacht und regelmäßig mit den Kindern die Welt der Bienen erforscht. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Einrichtung zum dritten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert wurde.

Die Ergebnisse dieser Erkundungen, in Form von Gebasteltem, Postern oder einem Film, werden beim Bienenfest vorgestellt. Außerdem können die Kinder Lippenbalsam aus Bienenwachs herstellen und in einer Fühlkiste Gegenstände zum Thema Bienen erkennen und benennen.

 

(Photo by Aaron Burden on Unsplash)